Versandkostenfrei ab 49 € ● Bestellung: Montag - Donnerstag bis 15:30 Uhr für bundesweite Festland Zustellung am Folgetag ● Samstags-Zustellung möglich

Stefan - unser Fleisch-Sommelier

Stefan - unser Fleisch-Sommelier

Fleisch-Liebhaber war Stefan schon lange – und das nicht erst seit seiner langjährigen Tätigkeit beim Schottischen Dry Aged spezialisten Donald Russel. Und seit 2019 darf er sich offiziell auch Fleisch-Sommelier nennen. Mit Erfolg absolvierte er den 14-tägigen Kurs im Bildungszentrum des Fleischerhandwerks, der Fleischerschule Augsburg.

 

In dieser Weiterbildung stand Fleisch im Mittelpunkt. Es ging außer um sensorische Fähigkeiten oder die Kenntnisse über verschiedene Rassen und Qualitäten auch um neue Zuschnitte, beispielsweise für Steaks. Darüber hinaus wurden Kenntnisse über exotische Fleischrassen vermittelt. „Das Wissen nicht nur um Steak und Roastbeef, sondern auch um andere Cuts, die geschmacklich intensiver und von der Textur her anders sind, ist existentiell wichtig.“, so der frischgebackene Fleisch-Sommelier. Damit profitiere aber nicht nur der Kunde – auch die sogenannte „From Nose to Tail“ – also die ganzheitliche Verwertung des Tieres kann künftig auf andere Füße gestellt werden. 

Zum Kursinhalt gehörte auch die aktuelle Fleischforschung, die Kulturgeschichte des Fleisches, Ernährungswissen, Kenntnisse über Gewürze und deren Wirkungen aber auch Marketinghinweise und die Auswirkungen verschiedener Haltungs- und Fütterungsformen sowie der Rassen. Dieses Wissen wurde bei Kursende mit einer Prüfung erfolgreich nachgewiesen. 

Die Weiterbildung sei nicht nur inhaltlich nachhaltig und zukunftsweisend gewesen. Sie habe auch dazu beigetragen, sich mit dem eigenen Berufsbild intensiv auseinanderzusetzen. „Wir haben einen der ältesten Berufe der Welt und allen Grund stolz darauf zu sein! Ich bin nun nicht nur Fleisch-Sommelier, sondern auch Genussbotschafter und das werden unsere Kunden sehen sowie schmecken.“