Über uns

Tellermitte – von Profis für Ihren Genuss zu Hause

Seit 1897 in Familienhand

Bereits seit über 120 Jahren sind herausragende Lebensmittel eine Herzensangelegenheit für uns. Was 1897 mit einer Hausschlachterei begann, führen wir als familiengeführtes Unternehmen für ausgewählte Fleisch-, Fisch- und Seafood Spezialitäten bis heute erfolgreich in Hamburg weiter.

Unsere Vision ist nur die beste Qualität allen denen zugänglich zu machen die unsere Liebe zu besonderen Produkten teilen. Daher liegt unser absoluter Fokus auf dem Entdecken von besonderen Fleisch, Fisch und Seafood, die unsere ausgebildeten Experten zusammen mit den Farmen und Produzenten vor Ort selektieren.

Das Vertrauen der Kunden bekommt man nicht geschenkt, man muss ständig dafür arbeiten. Mit Kompetenz, Engagement und vor allem viel Leidenschaft setzen wir uns jeden Tag für die Zufriedenheit unserer Kunden ein. Und eine hohe Zahl an zufriedenen und wiederkehrenden Kunden bestätigt uns in unserem Engagement.

Mit diesem Anspruch vertreiben wir Fleisch von Tieren, die artgerecht, nachhaltig, zu fairen Arbeitsbedingen und unter höchsten Qualitätsstandards gezüchtet oder erlegt wurden. Das bedeutet: außergewöhnlich zartes Fleisch, Fisch und Seafood mit unverwechselbaren Aroma, das bisher nur dem Handel vorbehalten war – ab sofort NEU im Online Versand auch für Sie zuhause!

 

Tradition bewahren – Innovation leben.

TellerMitte – eingebunden in ein Familienunternehmen mit Zeitgeist.

Als mittelständisches Familienunternehmen in 5. Generation lebt die Familie Rachow die menschlichen Grundwerte mit Tradition und Passion. Eine hohe Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Umwelt und der Produktsicherheit sind fest verankerte Grundsätze für alle unsere Entscheidungen. Der Mensch, ob als Kunde oder Mitarbeiter steht immer im Mittelpunkt unserer Handlungen.

Mit langfristig und nachhaltig getroffenen Entscheidungen und einem gesunden wirtschaftlichen Wachstum wollen wir von nun an mit TellerMitte zu den besten Anbietern im Lebensmittelversand für Fleisch, Geflügel, Fisch und Seafood gehören. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft und viele glückliche Kunden.

Stefan – unser Fleisch-Sommelier

Fleisch-Liebhaber war Stefan schon lange – und das nicht erst seit seiner langjährigen Tätigkeit beim Schottischen Dry Aged Spezialisten Donald Russel. Und seit 2019 darf er sich offiziell auch Fleisch-Sommelier nennen. Mit Erfolg absolvierte er den wochenlangen Intensivkurs im Bildungszentrum des Fleischerhandwerks, der Fleischerschule Augsburg.

In dieser Weiterbildung stand Fleisch im Mittelpunkt. Es ging außer um sensorische Fähigkeiten oder die Kenntnisse über verschiedene Rassen und Qualitäten auch um neue Zuschnitte, beispielsweise für Steaks. Darüber hinaus wurden Kenntnisse über exotische Fleischrassen vermittelt. „Das Wissen nicht nur um Steak und Roastbeef, sondern auch um andere Cuts, die geschmacklich intensiver und von der Textur her anders sind, ist existentiell wichtig.“, so der frischgebackene Fleisch-Sommelier. Damit profitiere aber nicht nur der Kunde – auch die sogenannte „From Nose to Tail“ – also die ganzheitliche Verwertung des Tieres kann künftig auf andere Füße gestellt werden.

Zum Kursinhalt gehörte auch die aktuelle Fleischforschung, die Kulturgeschichte des Fleisches, Ernährungswissen, Kenntnisse über Gewürze und deren Wirkungen aber auch Marketinghinweise und die Auswirkungen verschiedener Haltungs- und Fütterungsformen sowie der Rassen. Dieses Wissen wurde bei Kursende mit einer Prüfung erfolgreich nachgewiesen.

Die Weiterbildung sei nicht nur inhaltlich nachhaltig und zukunftsweisend gewesen. Sie habe auch dazu beigetragen, sich mit dem eigenen Berufsbild intensiv auseinanderzusetzen. „Wir haben einen der ältesten Berufe der Welt und allen Grund stolz darauf zu sein! Ich bin nun nicht nur Fleisch-Sommelier, sondern auch Genussbotschafter und das werden unsere Kunden sehen sowie schmecken.“

Angebot